Gummikrebse am Einzelhaken montieren

Wie versprochen, werde ich euch heute ein paar Tipps zur Montage der Gummikrebse am Einzelhaken geben. Im letzten Artikel habe ich bereits erwähnt, dass praktisch gesehen ein Offset-Haken genau so seinen Zweck erfüllt und ich den Einzelhaken nur in speziellen Fällen verwende. Einer dieser besonderen Fälle ist das Dropshot-Rig. Die von mir bevorzugten Krebsimitate sind an dieser Montage sehr klein und werden mit dem Ziel montiert, das Maximum an Aktion heraus zu holen und gleichzeitig den Gummikrebs so zu befestigen, dass er auch bei hoher Bissfrequenz möglichst viele Barsche verhaften kann.

Die Montage am Einzelhaken setzt zunächst voraus, dass wir uns als erstes einen sehr leichten Haken aussuchen, um das Funktionsprinzip des Rigs nicht zu beeinträchtigen. Weiterhin ist es wichtig, dass der Haken in einer zum Gummikrebs passenden Größe verfügbar ist. Die von mir verwendeten Krebsimitate sind selten länger als 3 Inch. Tendenziell eher 2 bis 2,5 Inch. Die Art, wie ich meine Gummikrebse am Einzelhaken befestige, nennt sich „Tail-Hooking“. Der Krebs wird bei dieser Methode nur einmal am Hinterteil durchbohrt und kann so mit maximaler Aktion im Fangebiet präsentiert werden.

Einzelhaken mit Gummikrebs

Ein für kleine Gummiköder hervorragend geeigneter Einzelhaken ist der japanische DS-21 von VanFook! Der Haken ist übrigens auch mein Tipp für das Neko-Rig, da er extrem leicht, super scharf und in allen wichtigen Größen erhältlich ist. Das Modell mit Krautschutz trägt in der Modellbezeichnung der Zusatz „W“ für Weedless. Das „R“ steht für „Red“, das „B“ für „Black“.

VanFook Einzelhaken für Finesse-Rigs Größen Bild / Shop
VanFook Down Shot Single DS-21B
schwarzer Einzelhaken, z.B. für Dropshot- und Neko-Rig mit Gummikrebsen oder Carolina-Rig mit kleinen No-Action Shads. Größe #5 und #8 eignet sich sehr gut für das Neko-Rig. Größe #2 bis #5 passt für Gummikrebse von 1 bis 3 Inch
2, 3, 4, 5, 6, 8 Dropshot-Haken schwarz, Einzelhaken
VanFook Down Shot Single DS-21R
roter Einzelhaken
2, 3, 4, 5, 6, 8 Dropshot-Haken rot, Einzelhaken
VanFook Down Shot Single DS-21WB
schwarzer Einzelhaken mit Krautschutz (Weedguard) für leicht verkrautete Gewässer
2, 3, 4, 5, 6 Dropshot-Haken schwarz, Einzelhaken mit Krautschutz
VanFook Down Shot Single DS-21WR
roter Einzelhaken mit Krautschutz (Weedguard)
2, 3, 4, 5, 6 Dropshot-Haken rot, Einzelhaken mit Krautschutz

Einziger Nachteil bei sehr kleinen Einzelhaken und Krebsimitaten ist, dass der Köder durch die geringe Drahtstärke oft schon nach wenigen Attacken reißt und die Packung Gummikrebse genau dann leer ist, wenn die Barsche richtig loslegen. Die Lösung des Problems ist der Final Keeper! Diese „Ablutschversicherung“ wird einfach im Hinterteil versenkt und der Gummikrebs anschließend auf den Haken gezogen. Größe „SS“ und „S“ sind für den Einzelhaken in Größe #2 bis #5 und Gummikrebse bis 3 Inch ausreichend dimensioniert.

Anleitung für Final Keeper

So, und das wars auch schon. Mit dem richtigen Setup sind die Gummikrebse am Einzelhaken mit maximaler Aktionsvielfalt montiert und durch den Final Keeper ausreichend gegen Verlust gesichert. Falls Du noch mehr Informationen suchst, findest Du hier die volle Ladung zum Thema Gummikrebse. Viel Erfolg!

Schreib einen Kommentar

Durch die Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten laut Datenschutzerklärung einverstanden.