Bullet Weights fixieren – Zahnstocher raus, Bullet Pin rein!

Im Netz existieren – auf den vornehmlich amerikanischen Schwarzbarsch-Websites – unzählige Versionen und Anleitung, mit Hilfe derer ihr das Texas Rig in ein sogenanntes Pegged Texas-Rig, ein Rig mit fixiertem Bullet-Weight, verwandeln könnt. Zum Einsatz kommen dabei häufig diverse Knoten in Verbindung mit Rubber-Gums, Klammern und natürlich der typisch amerikanische, grobschlächtige und wenig schonende Zahnstocher. Wie die Amerikaner auf diese Unsitte bei der Fixierung ihrer Bullet Weights gekommen sind, ist unklar. Fakt ist jedoch, dass sich schon beim Anblick der ersten verfügbaren Videoanleitungen die Fußnägel der deutschen Finesse-Rig-Brigaden hochkrämpeln dürften.

Wenn die fixierte Einheit aus Gummiköder, Offsethaken und Gewicht auf die amerikanische Art und Weise montiert wird, droht schon beim Versenken des Zahnstochers im Führungskanal der Bullet Weights die Beschädigung des Vorfachs und spätestens beim Fischen ein eventueller Schnurbruch. Um den Verlust von Fisch und Montage durch ein schon im Vorfeld beschädigtes Vorfach auszuschließen, sollte daher grundsätzlich vom Einsatz eines Zahnstochers abgesehen werden! Das gilt insbesondere dann, wenn ihr, wie zum Beispiel beim feinen Barschangeln üblich, ein sehr dünnes Monofilament als Vorfach verwendet. Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Lösung lautet Bullet Pin!

Ebenso wie die vor kurzem hier vorgestellten Bullet Locks, lassen sich auch die DEKA Bullet Pin besonders vielseitig einsetzen, sind aber primär für die Fixierung eurer Bullets Weights am Fluorocarbonvorfach gedacht. Frei nach dem Motto „simply clever“ wird der aus Silikon bestehende Bullet Pin dabei ganz einfach in den Führungskanal des bereits montierten Bullet Weights geschoben, abgeschnitten und ist einsatzbereit. Wo ihr eure Bullet Weights auf dem Vorfach positioniert, bleibt im Grunde genommen egal. Die günstige Bullet Pin-Alternative lässt sich sowohl für das Pegged Texas Rig mit Gummikrebsen, als auch für alle anderen Finesse-Rigs nutzen, bei denen das Gewicht „fest“ am Vorfach sitzen „muss“.

  • Anleitung Bullet Pins am Vorfach montieren, Schritt 1
  • Anleitung Bullet Pins am Vorfach montieren, Schritt 2
  • Anleitung Bullet Pins am Vorfach montieren, Schritt 3
  • Anleitung Bullet Pins am Vorfach montieren, Schritt 4

Pro Päckchen Bullet Pins bekommt ihr 15 vorfachschonende, schwarze Silikontubes die in zwei unterschiedlichen Größen verfügbar sind. Größe M passt hervorragend zu den DEKA Tungsten Bullets zwischen 1/8 und 1/2 Oz (3,5 bis 14 g). Größe L für Bullets ab 3/4 Oz (21 g). Viel Spaß beim Basteln!

Bullet Pin M L
Material Silikon Silikon
Farbe schwarz schwarz
Inhalt 15stk. 15stk.
Bullet Weights 3,5 bis 14g ab 21g
in den Einkaufswagen

Schreib einen Kommentar

Durch die Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten laut Datenschutzerklärung einverstanden.