Drop Shot Haken mit Wirbel

95
Drop Shot Haken mit Wirbel

Die Dropshot-Montage ist zu Recht eines der beliebtesten Finesse-Rigs. Es lässt sich leicht binden, führen und ganzjährig erfolgreich fischen. Die Spezialisten setzen jedoch vermehrt auf diverse Abwandlungen und auf den Zielfisch oder das Habitat angepasste Montagen. Einem Bestandteil – dem Drop Shot Haken mit Wirbel – widmen wir unsere heutige Aufmerksamkeit und gehen auf das Einsatzgebiet und die konstruktionsbedingten Vor- und Nachteile der drallfrei montierten Drop Shot Haken mit einem „fest“ verbauten Wirbel ein.

Woher die pfiffige Konstruktionsidee für einen drallfrei montierten Drop Shot Haken kommt, wissen wir nicht genau. Vermutlich hat sie ihren Ursprung im Einfallsreichtum der Community. Die nämlich vefasste schon vor Jahren die ersten Beiträge, in denen frei bewegliche Drop Shot Haken zu sehen waren. Die Montage war mit etwas Geschick schnell zusammengebastelt und denkbar einfach. Der Haken wird knotenlos auf das Vorfach gezogen, jeweils über und unter die Öse eine Perle montiert und anschließend an beiden Seiten mit einem Stopper oder Pitzenbauerring fixiert. Das Ergebnis war ein sich um 360° drehbarer Drop Shot Haken, an dem sich der Gummiköder um ein Vielfaches agiler bewegte.

Für merklich weniger Schnurdrall sorgte diese Version zwar noch nicht, fand aber erheblichen Zuspruch. In Folge dessen erschienen unzählige Beiträge, in denen unter anderem die ersten Wirbel in unmittelbarer Nähe des Hakens verbaut wurden. Eine andere Fraktion schickte sich fast zeitgleich an, um das Drop-Shot Rig hechtsicher zu machen und kombinierte bis dahin Vorhandenes mit einem Setup aus Stahlvorfach und Fluorocarbonschnur. Sowohl die hechtsichere Version, als auch der Einsatz des eingebundenen Wirbels sorgten ganz beiläufig dafür, dass es eine neue Sollbruchstelle gab. Wurden die Schnurstärken mit bedacht gewählt, blieb bei einem Abriss nicht mehr die komplette Dropshot-Montage, sondern nur noch der mit dem Gewicht bestückte untere Teil im Gewässer zurück. Noch nicht ganz optimal, aber die Richtung stimmt. Das Rig konnte Dank der zusätzlichen Sollbruchstellen nun auch in Gewässern mit mehr Hechtbestand und Gestrüpp eingesetzt werden. Einziger Nachteil: Die zusätzlich eingebundenen Bestandteile raubten der Montage die Einfachheit. Und genau hier kamen die ersten Hersteller zur Hilfe.

Decoy Haken für Dropshot-Spezialisten

– mit Wirbel und Vorfachklemme!

DECOY Haken mit Wirbel und Vorfachklemme

Wie ihr anhand der Decoy Drop Shot Haken seht, ging die Produktentwicklung zielgerichtet von der Hand und pendelte sich Anfang 2010 bezüglich der Artenvielfalt auf einem vernünftigen Maß ein. Die Nachteile der handgefertigen Montagen wurden eliminiert und zum Vorschein kam nur, was wirklich benötig wird. Zwei Einzelhaken und ein Offset-Haken mit Wirbel. Der kleine „Decoy Worm 123“ Haken ist für leichte Finesse-Rigs mit kleinen Gummiködern gedacht. Die nächst größere Version ist der etwas dickere und mit einer Schnurklemme bestückte „Worm 120 Heavy“. Beim Einsatz großer und schlanker Dropshot-Köder eignet sich der bis Größe 3/0 erhältliche „Decoy Worm 117 Heavy“ Offsethaken sehr gut für die drallfreie Montage am DS-Rig.

  • Dropshot-Haken mit Wirbel - Decoy Worm 123
  • Dropshot-Haken mit Wirbel - Decoy Worm 120
  • Dropshot-Haken mit Wirbel - Decoy Worm 117

Wenn euer Gewässer der bisherigen Drop Shot Montage das Leben durch Hecht und Kraut schwer macht und/oder ihr das Maximum an Agilität aus euren Kunstködern holen möchtet, dann sind die leichten Decoy Drop Shot Haken mit Wirbel eine ausgezeichnete Alternative. In der folgenden Übersicht findet ihr die technischen Details im Überblick und ganz rechts den Direktlink in unseren Shop. Falls ihr Fragen zu unseren Drop Shot Haken mit Wirbel habt, könnt ihr sie unterhalb des Beitrags per Kommentarfunktion posten.

Marke Modell Größen Shop
DECOY Worm 123 Down Shot
Einzelhaken mit Wirbel für kleine Gummiköder am leichten Drop Shot Rig, Farbe Black Nickel
6, 5, 4, 3 Worm 123 Down Shot
DECOY Worm 120 Heavy Down Shot
stärkere Version des Worm 123 Drop Shot Haken mit dickerem Draht, Wirbel mit Öse oben und Schnurklemme unten, Farbe Black Nickel
2, 1, 1/0 Worm 120 Heavy Down Shot
DECOY Worm 117 Heavy Down Shot
Offsethaken mit Wirbel oben und Schnurklemme unten, geeignet für kleine und große Gummiköder am Drop Shot Rig, u.A. geeignet für hechtsichere Montage
4, 2, 1, 1/0, 2/0, 3/0 Worm 117 Heavy Down Shot
Noch mehr Angelhaken findest Du bei uns im Shop

Schreib einen Kommentar

Durch die Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten laut Datenschutzerklärung einverstanden.