Robin

Angeln ist nicht alles im Leben, aber es kann helfen, alles andere etwas zu vereinfachen. Genießt die Zeit am Wasser, nehmt Momente so wie sie kommen und versucht zu entspannen. Behandelt Flora und Fauna mit Respekt und Nachhaltigkeit! Die Natur hat es verdient, dass wir ihr etwas zurückgeben (…)

Bereits im Bübchenalter nahm mich mein Vater, meine Tante und mein Großonkel mit an verschiedene Gewässer. Meine ersten Erfahrungen machte ich Überlieferungen zu Folge am Forellensee. Früh merkte ich allerdings, dass ich lieber an anderen Gewässer zu Hause bin und dort versuche, natürlich abgewachsene Fische mit der Spinnrute zu überlisten. Prägend für mich war folgendes Erlebnis mit meinem Vater: seit den Morgenstunden zog der Blinker meines Vaters seine Bahnen. Beim letzten Wurf hakte er einen Baumstamm, der allerdings komischerweise gegen die Strömung schwamm. Kurze Zeit später konnten wir zusammen unseren ersten Hecht in die Kamera halten und ich war stolz, ihn den ganzen Tag begleitet zu haben.

Seit dem war ich an zig verschiedenen Gewässern, habe viele Fische gefangen und einige Freunde gefunden. Für mich ist Angeln die schönste Art zu entspannen und mir ist es wichtig, schöne Momente mit guten Freunden oder meinem Vater zu teilen. Es gibt nichts geileres als Freude zu teilen! Neben dem Fische fangen setze ich mich für die Wiederansiedlung einiger Fischarten, ins besondere dem Atlantischen Lachs, und die Renaturierung der Fließgewässer ein.

Mit mehr Tagen am Wasser wuchs auch das Interesse an neuen modernen Techniken, Ködern und Ruten. Nach dem ich seit 2015 als Messehelfer für Nippon-Tackle aktiv war, freue ich mich nun auch offiziell im Team mitzuwirken. Ausschlaggebend hierfür war nicht nur das innovative Tackle, sondern auch die äußerst positive Stimmung intern.

Targets

Für mich sind alle Fische interessant, welche sich mit Kunstködern gezielt beangeln lassen. Je nach Jahreszeit sind dies Forelle, Rapfen, Zander, Hecht, Barsch, Döbel, Barbe. Ich brauche viel Abwechslung und könnte mich deshalb niemals auf eine Fischart und ein Gewässertypus festlegen. Zu sehr scheue ich den Alltagstrott und möchte nichts als standardisiert ansehen. Vom kleinen Wald- und Wiesenbach, über den großen Strom zur Talsperre: Jedes Gewässer hat seine eigenen Reize! Diese will ich erkennen und genießen können. Besonders angetan hat es mir allerdings die Pirschangelei am kleinen Bach auf scheue, wilde Bachforellen. Es überrascht mich immer wieder, welch große Fische an unscheinbaren Spots auf Nahrung lauern. Für mich die absolut schönsten Fische unserer Breiten![/tab]

Techniques

Bei so einer breiten Zielfischpalette ist es schier unmöglich das komplette Jahr mit nur einer Technik erfolgreich zu sein. Als Student kann ich mir kein Boot leisten, daher fische ich zu 99% vom Ufer oder gehe watend auf die Jagd. Neben dem Angeln mit Hardbaits auf Bachforellen hat es mir vor allem das Topwaterangeln angetan. Ob auf Rapfen und Forelle mit Stickbaits oder mit Insektenimitationen auf Döbel. Auch nach hunderten Bissen ist das Gefühl immer noch atemberaubend. Wenn vor deinen Füßen ein dicker Rapfen auf den Stickbait donnert und das Wasser scheinbar explodiert, weißt du, dass du lebst. Ansonsten fische ich gerne Softbaits am klassischen Jigkopf und bin immer offen für neues.

Tackle

Weniger ist mehr. Zwischen all dem Tacklewahn versuche ich nur das Nötigste bei mir zu tragen. Ich bin fest davon überzeugt, die Zeit am Wasser effektiver zu nutzen, wenn ich mich auf eine Hand voll Köder beschränke. Im Schrank zu Hause regiert allerdings das pure Chaos. Bis auf eine Jerk-/Swimbaitkombo besitze ich ausschließlich Stationärrollen.
Müsste ich mich auf drei Köder beschränken, fiele die Auswahl auf den ZipBaits Rigge 70SP, Fish Arrow Flash J Shad 3“ und den Bait Breath TT Shad Slim 5“.

Message

Angeln ist nicht alles im Leben, aber es kann helfen, alles andere etwas zu vereinfachen. Genießt die Zeit am Wasser, nehmt Momente so wie sie kommen und versucht zu entspannen. Behandelt Flora und Fauna mit Respekt und Nachhaltigkeit! Die Natur hat es verdient, dass wir ihr etwas zurückgeben.